top of page

Medaillengewinn unserer Schreiner-Nachwuchsstars

  • Autorenbild: Schreinerei Fust
    Schreinerei Fust
  • vor 6 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Zwei Lernende der Schreinerei Fust AG gehören zu den besten Nachwuchs-Schreinern der Schweiz. Janik Neff holte sich in der Ostschweiz Bronze, Eleno Gallo belegte den sechsten Platz.

 

Alle drei Jahre organisiert der Schreinerverband einen nationalen Wettbewerb, bei dem sich Lernende ab dem zweiten Lehrjahr aus den Sektionen St. Gallen, Thur-Linth und Liechtenstein messen. Die Aufgabe: Ein Möbelstück von der Idee bis zur Fertigstellung entwerfen und bauen – Kreativität, Präzision und Eigeninitiative sind gefragt. 30 Lernende präsentierten ihre Werke während der OFFA St. Gallen, sechs davon stammen aus der Schreinerei Fust in Wil.

Die Vorselektion übernahm eine Fachjury, das Messepublikum wählte aus über 3'600 Stimmen die Sieger. Janik Neff erreichte mit seinem Bronze-Möbel den dritten Platz, Eleno Gallo den sechsten. Sie dürfen ihre Werke gemeinsam mit den anderen Top-Neun vom 14. bis 18. Oktober an der Fachmesse Holz in Basel ausstellen – dem wichtigsten Branchentreffpunkt der Schweiz. An der Prämierung lobte Regierungsrat Bruno Damann den Einsatz und die Leidenschaft aller Teilnehmenden.


 

Das Bronze-Möbel von Janik Neff mit den charaktervollen Nussbaum-Fronten und das Sideboard von Eleno Gallo in Olivenholz.



Besonders erfreulich für den Lehrbetrieb Fust: Alle teilnahmeberechtigten Schreinerinnen und Schreiner, elf an der Zahl, nahmen mit ausdrucksstarken Arbeiten am Nachwuchsstar-Wettbewerb teil. Ein Fünftel aller Teilnahmen aus der Ostschweiz stammte damit aus der Schreinerei Fust. Nach der Vorselektion durch die Fachjury durften sechs von ihnen das Möbel an der OFFA präsentieren. Grosses Kino! Wir freuen uns sehr über den beherzten Einsatz unserer U19 und über ihren grossen Erfolg.



Die elf Möbel unserer Lernenden, fünf davon wurden an der OFFA präsentiert.







Kommentarer


bottom of page